Sign In or Sign Up

Keine Rollkur-Hyperflexion-LDR im Pferdesport!


By Caballo Horsemarket - May 25, 2012

Kein Thema wird im Pferdesport so intensiv diskutiert wie das Thema Rollkur/Hyperflexion oder kurz auch LDR! Angewandt wurde die Rollkur schon immer, auch von den Deutschen. Schon 1992 brachte St. Georg einen Beitrag heraus in dem es um diese umstrittene Trainingsmethode geht. Auf dem Foto war damals das TOP-Dressurpferd Rembrandt mit einem weit aufgerollten Hals dargestellt. Bis heute hat sich nicht wirklich viel geändert. Zwar wird es in der Öffentlichkeit bis zu ein paar Minuten geduldet, aber was hinter verschlossenen Türen vorsich geht kann sich dann jeder wohl ausmalen.

Rollkur ist Tierquälerei und Tierquälerei ist verboten – möchte man meinen. Weit gefehlt!

Dagegen wurde einen Petition ins Leben gerufen! Diese Petition ist bis zum 1.11.2012 online, danach werden die Unterschriften an die FEI und die Nationalen Federationen (aufgeteilt nach Ländern) weiter geleitet. Die Petition gibt es HIER.


Share with your friends
Do you like this article? Share with your friends!
Twitter del.icio.us Digg Google StumbleUpon LinkArena


Related Articles

» Paul Schockemöhle gibt Fehler bei Totilas zu

» EQUITANA - Weltmesse des Pferdesports

Verwandte Themen

» Rollkur

» Hyperflexion

» Pferdesport

Viewed by Other Readers

Ludger Beerbaum ist deutscher Meister

Der TOP-Springreiter Ludger Beerbaum ist zum neunten Mal deutscher Meister der Springreiter. Er zeigte in ...


Don Primero gestorben

Dressurhengst Don Primero lebt nicht mehr!Der Donnerhall - Pik Bube I - Sohn musste am ...


Dressur in RIO 2016

Olympia Tag 6: Gestern war es dann endlich soweit. Der Kampf um die Medaillen wurde ...


Isabell Werths Nachwuchspferd Boston lebt nicht mehr

Der junge Hoffnungsträger im Hause Wert, der sechsjährige Hengst Boston, lebt nicht mehr. Der sechsjährige ...


RSS RSS-Feed of the Equestrian News
Subscribe for Free Now!